Rosa M. Huber

PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE UND EXISTENZANALYSE


Über mich


Ich bin 1962 in Oberösterreich geboren. In meinem bisherigen Leben ist/war es mir als Mutter, Elementarpädagogin, Lehrerin, Seminarleiterin und Referentin, sowie  in verschiedenen Leitungstätigkeiten in den Bereichen Elementarpädagogik und Ausbildung von Pädagog:innen möglich, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf einem gemeinsamen Weg im Dialog zu lernen und
mich weiterzuentwickeln.

Dieser Weg führte mich 2008 zur Existenziellen Pädagogik und schließlich 2014 zur Existenzanalyse als Behandlungsmethode in  der Psychotherapie.
Beides hat mich begeistert. Deshalb absolvierte ich berufsbegleitend


Nach Abschluss der Prüfungen und Praktika in verschiedenen Bereichen (Schwerpunkte: Burnout, Krisenintervention, Suizid-prävention, psychosoziale Beratung) arbeite ich nun als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis in St. Georgen im Attergau und in Freistadt im Mühlviertel.






Ich freue mich, dass ich Menschen
ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleiten darf.




Psychotherapie

 

 "Werde, wer du bist."

(Friedrich Nietzsche)

  

  

Existenzanalytische Psychotherapie zählt zu den humanistisch-existenziellen Therapierichtungen und ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das zu einem erfüllten Leben mit innerer Zustimmung führen will ( lat. existere = hervortreten, entstehen, erscheinen).
In der Therapie gehen wir lebensbe-hindernden Phänomenen nach, um wieder gut mit sich, mit anderen und mit der Welt im Dialog sein zu können. 

 





Supervision & Coaching 

   

"Menschsein heißt in Frage stehen.

Leben ist Antwort geben."

(Alfried Längle)

 

Supervision und Coaching helfen bei Herausforderungen in Arbeitszusammen-hängen mit dem Ziel, zu Klarheit und Klärung, Effektivität und Zufriedenheit zu gelangen. 

Hier begleite ich Veränderungsprozesse im beruflichen Alltag, sowie Berufslaufbahnen, Teams und Organisationen in ihrer (Weiter)Entwicklung.






 Pädagogik

 
"Jenseits von richtig und falsch
liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns."
 (Rumi)  
   
Anliegen der Existenziellen Pädagogik ist es, jeden heranwachsenden Menschen in seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit zu sehen, sowie zur Entfaltung seiner Person und der in ihr angelegten Potentiale beizutragen. 
Sie arbeitet mit der Wirksamkeit der authentischen Erzieherpersönlichkeit, deren Haltungen maßgeblich zu Motivation und nachhaltigem Lernen von Kindern und Jugendlichen beitragen.